- Chorleitung -
Chorleiter Peter Arestov
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Chorleiter Peter Arestov

 

 

Peter Arestov wurde in der Ukraine geboren. Seine berufliche, musikalische Laufbahn begann mit einer Trompeten- und Dirigierausbildung am der Staatlichen Musikschule in Charkiw. Während des darauffolgenden Orchestermusik- und Musiklehrer-Studiums an der Universität der Künste J. P. Kotlarevski nahm er Gesangsunterricht bei Prof. Margarita Tscherwonjuk.

 

Die ersten Dirigiererfahrungen sammelte er bei der Leitung eines Kirchenchores. Er war Sänger im Universitätschor und übernahm die Organisation und Leitung des Kammerchores Radost. Dem abgeschlossenen Lehramtsstudium an der Musikhochschule Mannheim folgte schließlich ein Gesangsstudium bei Prof. Vera U. G. Scherr. Seine Ausbildung rundete er durch die Teilnahme an Meisterkursen bei Sergei Leiferkus und Prof. Simeon Skigin ab.

 

Seit 2015 leitet Peter Arestov den Karlsruher Fächerchor. Zudem ist er Leiter des von ihm gegründeten Vokalensemble Tehilim und des Durlacher Bläserensembles. Neben seiner gesangspädagogischen Tätigkeit ist er Stimmbildner bei verschiedenen Chören und führt Seminare für Vokal- und Sprachcoaching durch. Parallel dazu ist er als Sänger im Oratorien- und kammermusikalischen Bereich tätig: Er ist er Mitglied des Immortal Bach Ensembles, freier Mitarbeiter der Rundfunkchöre Berlin und München, des SWR Vokalensembles Stuttgart und des RIAS-Kammerchores, wo er mit führenden Dirigenten unserer Zeit zusammenarbeitet, u. a. Christian Thielemann, Mariss Jansons, Kent Nagano, Marek Janowski, Marcus Greed und Daniel Reuss.